Meine Tochter wünscht sich ein Rennrad. Super! Mir gefällt die Idee, mit ihr flotte Fahrradtouren zu machen. Aber es gibt ein Problem. Ich habe keine gute Seite gefunden, die mir eine Übersicht von Kinder- und Jugendrennrädern bietet. Ich habe das ganze Internet nach dem besten Fahrrad für meine Tochter durchsucht, sodass ich jetzt einen sehr guten Überblick über verfügbare und sehr viele nicht verfügbare Kinder Rennräder in 20 bis 27,5 Zoll habe. Daher habe ich beschlossen, mein neues Wissen über Kinder Rennräder zu teilen, um dir zu helfen, das beste Fahrrad für deine/n NachwuchsrennfahrerIn zu finden.

Zuerst einmal wäre aber eine wichtige Frage zu klären:

Ist ein Rennrad für Kinder überhaupt sinnvoll?

Das kommt jetzt natürlich auf den Verwendungszweck an. Wenn ein Kind mit dem Fahrrad täglich in die Schule fahren will, ist ein Kinderrennrad vermutlich nicht das Richtige. Bei der Sitzposition auf einem Rennrad ist der Oberkörper etwas nach vorne gebeugt, sodass das Körpergewicht direkt über den Pedalen liegt. Das ist natürlich mit einer Schultasche auf dem Rücken nicht besonders angenehm.

Bei langen Radtouren mit der Familie kann ein Rennrad für ein Kind etliche Vorteile bringen. Einerseits benötigt das Kind weniger Kraftaufwand, da die leichten Räder mit schmalen Reifen weniger Rollwiderstand haben. Auch die Übersetzung der Rennräder sorgt dafür, dass das Kind sich nicht so abstrampeln muss. Meist haben Rennräder eine höhere Übersetzung, die durch größere Kettenblätter oder kleinere Ritzel erreicht wird. Das bedeutet, dass das Kind mit ein wenig mehr Kraftaufwand schneller fahren kann.

Die meisten Kinderfahrräder sind aus Aluminium gefertigt. Das sorgt für ein geringes Gewicht des Fahrrades, bietet aber trotzdem die nötige Stabilität und Robustheit.

Im Grunde geht es darum, dass das Kind Spaß haben soll beim Radfahren. Ein Kind, das gerne ein Rennrad fahren möchte, wird mit einem schweren Citybike aus Stahl keine Freude haben und den Spaß am Radfahren verlieren. Das ist ungefähr so, als wenn man einem Kind, welches E-Gitarre spielen lernen möchte, eine Blockflöte in die Hand drückt. Wer früher ein Instrument lernen wollte, musste zuerst einmal Blockflöte lernen, um die Noten kennenzulernen und dann konnte man bestenfalls auf eine normale Gitarre umsteigen. Heute ist das ganz anders – ein Kind, das E-Gitarre spielen lernen möchte, kann das auch schon mit 6 Jahren machen. Das Resultat ist, dass die Kinder dann viel motivierter sind zu üben und Spaß und Freude haben. Und genau das wollen wir natürlich auch beim Radfahren erreichen.

Kinder Rennrad 20 Zoll

Die kleinsten Kinder Rennräder mit Reifengrößen von 20 Zoll gibt es für Fahrer ab ca. 6 Jahren. Der Hersteller Frog bietet Rennräder und SIngle Speed Bahnräder in dieser Größe an. Aber Achtung! Die günstigeren Bahnräder sind für den Straßengebrauch ohne Vorderradbremse nicht zugelassen. Diese kann nachgerüstet werden. Wir würden allerdings empfehlen, für das Fahren auf der Straße ein Kinderrennrad mit Gangschaltung zu verwenden. 

ModellGrößeAlter KindGewichtInnenbeinlängeGängePreis
Frog Road 5820 Zoll6-7 Jahre8,2 kg52-63cm9 Gänge855
Frog Track 5820 Zoll6-7 Jahre6,78 kg52-63cmSingle speed575
Frog Road 58
Frog Road 58

Kinder Rennrad 24 Zoll

Ab einer Reifengröße von 24 Zoll wird die Auswahl an Kinderrennrädern schon größer. Die Reifengröße alleine ist aber nicht entscheidend für die richtige Fahrradgröße seines Kindes. Unterschiedliche Rennräder haben oft ganz andere Geometrien. Das Beanie Pulse 26 mit seinen 26 Zoll großen Reifen kann schon von Kindern mit einer Körpergröße von 130 cm gefahren werden und ist daher von der Geometrie her mit den 24 Zoll Fahrrädern anderer Hersteller vergleichbar. Leider hat Islabikes die Produktion von Rädern eingestellt und es sind nur noch wenige Restbestände verfügbar.

ModellGrößeAlter/Größe KindGewichtInnenbeinlängeGängePreis
Frog Road 6724 Zoll8-12 Jahre8,8 kg62-74cm9 Gänge875
SCOTT GRAVEL 400 BIKE24 Zoll8-12 Jahre ab 130cm 9,5 kg18 Gänge999
Islabike Luath 2424 Zollab 8 Jahren8,88 kg59 cm7 Gänge915
Bombtrack Beyond Junior Kids Gravel Bike24 Zoll135 – 155 cm10,9 kg9 Gänge1.199
Jaison Julier 2424 Zollab ca. 122 cm7,9 kg9 Gänge1.300
Frog Road 67
Frog Road 67
Islabike Luath 24
Islabike Lutah 24 (Produktion eingestellt)

Jugend Rennrad 26 Zoll

Bei Bestellungen außerhalb der EU sollte man bedenken, dass eventuell neben den Transportkosten auch noch Zollgebühren anfallen können. Das Frog Road 70 ist aufgrund der hohen Nachfrage auch ausverkauft. Das Beany Pulse ist laut Angaben des Herstellers ab Ende April 2024 lieferbar.

ModellGrößeAlter/Größe Kindmin SattelhöheGewichtInnenbeinlängeGängePreis
Frog Road 7026 Zoll11-14Jahre9,3 kg67-84 cm10 Gänge970
Beany Pulse 2626 Zoll130-150cm70cm9,9 kg9 Gänge699
Islabike Luath 2626 Zollab 9 Jahren9,35 kg65 cm7 Gänge915
Frog Road 70
Frog Road 70
Islabike Luath 26
Islabike Lutah 26 (Produktion eingestellt)
Beany Pulse 26
Beany Pulse 26 ab Ende April 2024 verfügbar

Jugend Rennrad 27,5 Zoll

Bevor Jugendliche auf ein Erwachsenenrennrad umsteigen können, gibt es noch einige Modelle mit 27,5 Zoll Reifen, welche für Kinder ab ca. 140 cm Körpergröße geeignet sind (je nach Geometrie auch mehr oder weniger).

ModellGrößeAlter/Größe Kindmin SattelhöheGewichtInnenbeinlängeGängePreis
Beany Pulse 700700”ab 145 cm70cm10,5 kg10 Gänge799
raX XG 27,5″ Gravel Bike27,5 Zoll75cm10,5 kg10 Gänge939
VPace Michl 275 Gravel27,5 Zollab ca. 1,35 m8 kg1.699
Cube NuroadRookie27,5 Zollab 10 Jahren9,9 kg2×10 Gänge1.199
Jaison Maloja 2828 Zollab ca. 130cm8,1 kgab 58 cm9 Gänge1.600
Beany Pulse 700
Beany Pulse 700 ab ende April 2024 erhältlich
Scool raX XG 27,5"
S’COOL raX XG 27,5″ Gravel Bike

S’COOL raX XG 27,5″ Gravel Bike Kinderrennrad im Test

Nachdem unser Wunsch-Bike das Beanie Pulse 26 Anfang April 2023 noch immer nicht lieferbar war, haben wir uns für das S’COOL raX XG 27,5″ Gravel Bike entschieden. Mit einer Mindestsattelhöhe von 75 cm ist das Fahrrad für unsere 135 cm große Tochter zwar noch sehr groß, aber aus Mangel an Alternativen haben wir den Versuch gewagt und das Rad bestellt. Außerdem hat das S’cool eine ähnliche Übersetzung wie ein Mountainbike, was das Bergfahren für unsere Tochter erleichtern soll. Eine sehr gute lieferbare Alternative wäre noch das Islabike Luath 26 gewesen. 

Der erste Eindruck nach dem Auspacken des Fahrrades war gut. Nur mit der hinteren Scheibenbremse gab es Probleme. Die Scheibe war scheinbar verbogen – wir haben aber gemeinsam mit Scool eine Lösung gefunden.

Unsere Tochter schafft mit dem neuen Kinderrennrad schon Touren um die 50km und sie ist sehr stolz auf das coole Bike 😉

Fazit

Wenn sich dein Kind für den Radsport begeistert, kann es eine gute Idee sein, ihm ein Kinderrennrad zu kaufen. Es ist jedoch wichtig, den Verwendungszweck zu bedenken, denn ein Rennrad ist vielleicht nicht die beste Wahl für den täglichen Weg zur Schule. Bei der Auswahl des richtigen Fahrrads gibt es viele Möglichkeiten für Kinder jeden Alters und jeder Größe. Bei der Auswahl eines Rennrads für dein Kind solltest du unbedingt Faktoren wie Reifengröße, Gewicht, Innenbeinlänge und Gangschaltung berücksichtigen. Wir hoffen, dass du mit den Informationen in unserem Artikel eine fundierte Entscheidung treffen und das perfekte Rennrad für deinen jungen Radfahrer finden kannst.